normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Grippe oder Coronavirus?

Wichtig:

Wenn Sie Beschwerden wie z.B. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen oder Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust haben, besteht das Risiko, dass Sie mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert sind.

Wenn Sie solche Symtome haben, gehen Sie bitte nicht direkt in Ihre Hausarztpraxis, sondern telefonieren zunächst, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Was ist das Coronavirus?

Seit Dezember 2019 sind in China, inzwischen weltweit Fälle von Atemwegserkrankungen durch SARS-CoV-2 aufgetreten (Covid-19). Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen und eine Ansteckung bereits vor Auftreten der Symptome möglich. Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Symptome auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Bronchitis erinnern, z.B. Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Atemnot, Geruchs- und Geschmacksstörungen, sowie Kopf- und Gliederschmerzen. Auch asymptomatische Verläufe sind möglich.

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie Atemwegs- oder Allgemeinbeschwerden (z.B. Fieber, starke Abgeschlagenheit) haben oder Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall hatten.

Melden Sie sich in diesem Fall telefonisch bei dem nächstgelegenen Gesundheitsamt oder in Ihrer Hausarztpraxis.

Wie kann ich mich schützen?

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor dem SARS-CoV-2-Virus:

• häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder Händereinigung mit einem alkoholischen Gel

• Halten Sie Abstand zu anderen Personen
  • Tragen Sie FFP2-Masken (Pflicht in Bayern)

Reisen

Für Reisen in viele Länder liegen aktuell Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt vor. Lesen Sie dessen Empfehlungen unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen#content_1

Sind Sie kürzlich aus Risikogebieten nach Deutschland zurückgekehrt und haben Atemwegs- bzw. Allgemeinbeschwerden oder waren Sie mit erkrankten Personen zusammen, nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns oder mit dem nächstgelegenen Gesundheitsamt auf.

Beachten Sie bitte auch die geltenden Einreisebestimmungen für Reiserückkehrer, insbesondere aus Risikogebieten!

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://tools.rki.de/plztool/    (Suche nach Gesundheitsämtern)